volleyball mit den schlatter kameraden

    Am Donnerstag 21.Dez.2023 durften wir neun Kameraden der MR Schlatt bei uns in der Lettenhalle begrüssen. Beim spielerischen  Jahresabschluss gaben wir acht Diessenhofer zwar alles, aber es reichte nicht, um siegreich aus dem Plausch-Turnier zum verdienten Hopfen- oder Apfelsaft gehen zu können!


chlaushock in schlattingen

    Zuviel Schnee am Freitag 1.Dez.2023 für den Chlaus! Er muss sein Programm kürzen, so dass wir ohne ihn bei Speis und Trank, Erdnüsslis, Mandarinen, Süssigkeiten und leckeren Desserts den Abend verbringen. Um Mitternacht machten sich die Wanderer/innen und Zugfahrer/innen auf den Rückweg, kurz danach auch die Autofahrer/innen. Den Organisatoren, Jürg und Marco, den Helferinnen Alex und Monika (und allen weiteren...) sowie dem 2023-Rückschau-Präsentator ChristophR gebührt vielen Dank für Ihren Einsatz! 


volleyball mit nüüfere

    Am 30.No.2023 kämpfen wir uns durch den frisch gefallenen Schnee nach Nüüfere, um uns einmal mehr den Nachbarn im Volleyball-Spiel zu stellen... Anständig, wie wir sind, halten wir uns beim Punkten zurück, um die Freundschaft aufrecht zu erhalten... Mit 25:18, 25:20 und 25:15 überlassen wir Ihnen den "Pokal"... Mit drei weiteren gemischten Sätzen, Duschen, Anziehen und Fahren füllen wir dann die Zeit bis zum Eintreffen bei Köbi zum abschliessenden Hock in der Morgensonne!


turnfahrt ins grimsel-gebiet

    Am 9. und 10. September 2023 fand die Turnfahrt der Männerriege Diessenhofen ins Grimselgebiet statt. 8 Männer trafen sich am Samstagmorgen in Diessenhofen und machten sich mit dem Zug auf den Weg ins Berner Oberland.

    Nach einer unterhaltsamen Fahrt erreichten die Turner die Grosse Scheidegg. Oben angekommen, genossen die Turner die atemberaubende Aussicht auf die umliegende Bergwelt. Am Nachmittag stand eine Wanderung hinunter zur Schwarzwaldalp auf dem Programm. Bei strahlendem Sonnenschein ging es über steile Serpentinen und über Alpweiden hinunter. 

    Am Abend fand ein gemütlicher Abend im Hotel in Meiringen statt. Bei Speis und Trank wurde viel gelacht und geplaudert.

    Am Sonntagmorgen stand die Besichtigung einer der Quellen unserer Energieversorgung, der Anlage der KW Oberhasli auf dem Programm. Danach ging es per Wanderung zum Oberaarsee . Dort angekommen, genossen die Turner statt einer Badepause im See das Grosse im Bergrestaurant. 

    Nach der Rückfahrt per Alpentaxi ins Tal ging es zurück nach Diessenhofen. Die Turnfahrt war ein voller Erfolg. Die Turner verbrachten zwei schöne Tage in der Natur und genossen die Gemeinschaft.

   Der Text ist von einer KI, mit Modifikationen von Aussenstehendem...


kohlfirst-cup in trüllikon

    Als 4.stärkste Fraktion nehmen wir am 26.Aug.2023 mit 8 Mann am Kohlfirst-Wettkampf in Trüllikon teil. Wir erleben einen spannenden Samstagnachmittag mit 7 Einzeldisziplinen, einem Plauschwettkampf und vor allem aber auch mit viel Genuss und Spass. 

    Zu Beginn allerdings braucht es einige Überwindung! Pünktlich zum Beginn des Einlaufens öffnet der Himmel seine Schleusen... Unglücklicherweise absolvieren wir die drei ersten Einzel-Disziplinen (Zielwurf, Medizinball-Stossen und Geschicklichkeit) im Freien. Und genau zum Wechsel in die Halle stoppt der Regen und wir kämpfen die weiteren vier Einzel-Wettkämpfe (Springseil, Ball-Prellen, Korbwurf und Unihockey-Slalom) in der Halle!

    Warten auf das Nachtessen, Genissen und Schlemmen sowie die Rangverkündigung beenden den Kohlfirst-Wettkampf. Da wir von den 9 Riegen den weitesten Weg haben, dürfen wir mit den aus dem Plausch-Wettkampf "erbeuteten" Liegestühlen auch als Erste nach Hause fahren. Unbestätigten Gerüchten zufolge sind unsere Nachbarn kurz vor Tagesanbruch auch zu Hause angekommen...


ferienprogramm rheinfahrt

    Donnerstag, 10.Aug.2023, 19 Uhr... Da trudeln acht MRD'ler ein und staunen ob dem schönen Wetter, das zur Rheinfahrt auf dem Fährboot von Sepp strahlt! Getränke und Essen (gestiftet vom Geburtstagskind, dem neuen Mitglied des 70er Klubs! "...dem Spender sei ein Trullala, Trullala Trullala...", danke Sepp!) sind bald verladen und so kann der Kapitän das Boot aufs offene Wasser manöverieren und rheinabwärts treiben lassen.

    Bis zum Mörderbuck getrauen sich drei Kameraden ins 20grädige Wasser. Gut vertäut am Ufer wartet dann das Fährboot auf die Leute, die oben an der Feuerstelle die Glut neu entfachen, Würste auf den Rost legen, während der Wartezeit wacker den Durst löschen und dazu lautstark diskutieren. Einzig unterbrochen durch den Aufruf von PeterF, sich für das obigate Gruppenbild in Pose zu setzen!

    Nach dem Genuss der leckeren Bratwürste mit Mutschli und sicherer Rückfahrt in den Heimathafen treffen sich die Unentwegten noch zum Schlumi in der Linde...


ferienprogramm velotour

   (03.08.2023) Zehn Biker satteln ihre E-Bikes (6) und die Normalos (4) und starten die Rundfahrt unter besten atmosphärischen Voraussetzungen. Niemand, man hat den Eindruck nicht mal der Vorfahrer, hat eine Ahnung, wo es lang geht...
    Kreuz und quer durch unsere Wälder geht die Fahrt zu 90% auf Waldwegen. Zwischendurch erblickt man was Bekanntes, den Schlatterhof zum Beispiel oder Dickihof oder Umgebung von Truttikon oder Waltalingen oder den Rodenberg oder... Schlussendlich landen wir nach anderthalb Stunden im Beizli "zur Läui" bei Hans, wo wir vorletzte Station machen. Vier Unermüdliche testen noch den KaffeeFertig und die Varianten "mirAu" in der Linde...


ferienprogramm beachvolleyball

    (27.06.2023) Sieben Mann nehmen trotz frühmorgendlichem Nebel und Temperatur um 10°C dann am Abend den Weg zur Badi unter die Füsse. Unterdessen ist es nämlich wieder schön und warm geworden und es steht dem BeachVolleyball-Plausch nichts mehr im Wege!

    Anderthalb Stunden später und nach drei Sätzen (25:25, 25:25 und 15:15) erfrischen wir uns im Rhein und fahren anschliessend zur Höll... Den letzten Kaffee und den Schlummertrunk gibt es dann noch bei Romy!


ferienprogramm minigolf

    Am Donnerstag, 20.Juli.2023 versammeln sich 6 MRD'ler, teilen sich auf 2 Autos auf und fahren nach Neuhausen zur Minigolf-Anlage im Langriet. Schon auf dem Parkplatz ist ersichtlich, dass auch die Schlatter Kameraden den Abend mit Schläger und Ball verbringen wollen!
    Ohne grosse Wartezeit geht es los und wir lochen Ball um Ball ein! Allerdinmgs wird es immer schwieriger und der eine oder andere muss sich die Maximalnote von 7 Punkten notieren...
    Aber auch vier Einer-Gänge (je 2 von Christoph und Peter) werden registriert! Die meist gewählte (oder erreichte) Schlagzahl ist die Zwei! Von insgesamt 108 PutIns (kein Zusammenhang mit umstrittenem Staatsmann...) gelingen 45 mit dem 2.Schlag! Ist das ein Hinweis, dass die Bahnen relativ leicht sind oder dass wir so unheimlich gut sind???
    Wir beschliessen den Abend wieder auf heimischem Boden vor der Linde...


ferienprogramm wanderung

    Fünf Wanderer treffen sich am 14.Juli.2023 beim Bahnhof zum gemeinsamen Wandern. In klarer Übereinstimmung steigen sie in den Zug nach Etzwilen. Dort wird erst mal geknobelt, ob die Tal- oder die Bergroute eingeschlagen werden soll. Da die Bergroute zum Generalstand gewinnt, muss sich die Gruppe im Garten des "Isebähnli" erst mal stärken und den körperlichen Feuchtehaushalt einregulieren...
    Dann geht es los mit dem Aufstieg zum Grillplatz, wo schon der französische General Claude-Jacques Lecourbe genau 223 Jahre vor uns sich einen Überblick über den Hegau verschaffte.
   Wir aber verschaffen uns einen Überblick über die mitgebrachte Tranksame: AndiA hat Prosecco im Gepäck und Jürg zaubert (wen wundert es...) ein Bierchen aus seinem Rucksack. Da er nicht alle Fläschen gefüllt wieder ins Tal zurück tragen will, helfen wir ihm bei der Gewichtsreduktion!
   Mit den letzten Sonnenstrahlen brechen wir dann auf und wählen den Fuss- und Bikepfad runter zu Ignazes Hütte. AndiA schwelgt noch kurz in Erinnerungen, wo er doch im zarten Alter von 8 Jahren darin übernachtet hat...
    Weiter gehts bergab an der Bürgerhütte vorbei zum letzten Bänkli am Waldspitz. Wir brauchen noch eine Pause, die wir auf die gleiche Art wie auf dem Berg oben, was den Getränkehaushalt betrifft, ausfüllen...
    Dann folgt noch die letze Strecke zu den ersten Häusern im Schupfenzälg, wo das Dankesagen an den Wanderleiter Jürg und das grosse Abschiednehmen stattfindet!


spiel und grill bei der mr schlatt

   Mit 6 Velos und einem Auto fahren wir nach Schlatt, wo uns 11 Schlatter Männerriegler schon erwarten. Einlaufen und Spielen mit vier Mannschaften auf zwei Aussenplätzen machen den Anfang.
    Bald nach dem Frischmachen geht es aber den bereitgestellten Getränken an den Hals und die Würste werden auf den Grill gelegt.
    Kurz vor Mitternacht machen wir uns, nach intensiven freund-nachbarlichen Gesprächen, wieder auf den Heimweg... Danke den Schlatter Kameraden!


velotour weinland, thurtal, seebachtal

    Bei bedecktem Himmel und mässiger Bise nahmen 10 MRD’ler die Velotour durch die Zürcher Bezirke Andelfingen und Winterthur, dann durch die Thurebene nach Warth und zurück durchs Seebachtal unter die Räder.
    In Henggart, nach den ersten zwei der insgesamt vier Steigungen, gab es Kaffee und Nussgipfel. Es folgten Steigung drei und vier, die von allen auch dank E-Power gut gemeistert wurden. Mit etwas Vorsprung auf den Fahrplan erreichten wir unser Mittagsziel, das Restaurant Weinberg in Warth.
    Leider war es zu frisch um draussen zu essen. So entschieden wir uns spontan für einen Steh-Apéro auf der Terrasse um die schöne Aussicht trotzdem noch geniessen zu können und uns fotografieren zu lassen.
    Nach einem reichhaltigen Mittagessen gestärkt, ging es nochmals ein paar Meter aufwärts um dann via Buch, Ürschhausen nach Stammheim zum Hopfen-Tropfen zu radeln. Die Vereinskasse spendierte uns eine Runde Bier.
    Den letzten Abschnitt kannten wohl alle und so sind wir mehr oder weniger geschafft wieder in Diessenhofen angekommen. Die Batterien hatten bei allen noch genügend Energie, aber für ein Schlussbier reichte es nicht mehr allen. (ChR)


spass mit volley diessenhofen

    [11.05.2023]   5 Damen von Volley Diessenhofen besuchen uns und heizen uns gehörig ein! Nach dem Einlaufen, Aufwärmen und Einspielen geht es los! Den ersten und den zweiten Satz (Sepp und Michele helfen den Damen) können wir einigermassen parieren und verlieren je mit nur 6 Verlustpunkten. Den dritten Satz vergessen wir lieber, da waren es nur 6 Satzpunkte... Danach durchmischten wir die Frauen und Mannen und spielten nochmals drei Sätze bis zum Ausklang im Pulcinella...


volleyball-frühlingsturnier mit nüüfere

    [27.04.2023]   5 Gäste aus Nüüfere und 11 einheimische Männerturner duellieren sich in der Rhyhalle um die jährliche Vorherrschaft im internen Volleyball-Ranking! Einmal mehr verlieren die Diessenhofer alle drei Spiel-Sätze (14:25, 20:25, 11:25) und versuchen, wenigstens im gemischten Plausch-Duell noch etwas Glanz in ihr Spiel zu bringen... Den Glanz allerdings bringen sie erst im Pulcinella hin, wo sie, weil mit den kürzesten Heimwegen, als letzte nach Hause gehen...


ski- und wander-weekend davos

    [04./05.03.2023]    Sepp hat für das Ski- und Wanderweekend in Davos wieder das beste Wetter bestellt und bekommen. Nur den Speisewagen konnte er nicht reservieren, so mussten wir uns im Zug frühmorgens selber stärken. In Davos Wolfgang angekommen, teilten wir uns in zwei Gruppen. Roger und Walter machten sich zu Fuss auf den Weg, Sepp, PeterO, Beat, Christoph und Peter Fankhauser fuhren mit dem Skibus nach Davos Glaris zum Rinerhorn. Während auf Parsenn und Jakobshorn Hochbetrieb mit langen Wartezeiten herrschte, hatten wir freie Pisten und Platz in den Beizen! Am Nachmittag trafen wir die Wanderer zu einem ersten Schüüümli-Pflüüümli. Trotz mentaler Stärkung verliess diese jedoch den Mut und statt mit dem Schlitten fuhren sie mit der Seilbahn vom Jatzmeder ins Tal. Bevor uns der Skibus wieder auf den Wolfgang brachte, nahmen wir noch ein lokales Monsteiner Bier. Es folgte das Übliche: Apéro, Nachtessen, Schlummertrunk, schlafen.
    Am Sonntag gingen die Skifahrer auf Parsenn, die Wanderer erkundeten eine Route, die ihnen eine Angestellte des Hotels empfohlen hatte. Dort hätte es am Sonntag nicht so viele Leute und die Beizen hätten Platz. Nur dass der Weg gefährlich und eisig war, hat sie nicht verraten. Walter kam mit einer leichten Fingerverletzung davon. Auch die Skifahrer waren mutig und fuhren die gesperrte Piste direkt auf den Wolfgang hinab. Sie blieben aber unverletzt. 
    Und was ist nun mit dem von der Kasse bezahlten Kaffee??? Knapp bevor der Zug losfuhr, kamen wir doch noch in den Genuss. Sepp musste auf den Hotelchef einreden, damit die Schüüümli-Pflüüümli noch rechzeitig serviert werden konnten. Da haben wir noch Steigerungspotential für nächstes Jahr. Sonst lief alles wie am Schnürchen, auch die Bahn, die uns pünktlich nach Hause brachte. Gerne schauten wir immer wieder auf die stehenden Aufokolonnen. Vielen Dank an Sepp für die Organisation. ChristophR

...Ein gemütliches, geselliges Weekend, bei sonnigem Winterwetter, Schneeverhältnisse oben gut, wenig Schnee in den tieferen Lagen. Gut besetzte Züge bei der Rückreise am Sonntag.  Monstein-Bier war genügend vorhanden und der Schümli-Pflümli war ausgezeichnet. Walter
...Wochenende war gut, super Wetter. PeterFa


generalversammlung 2023

    [02.03.2023] 17 Mitglieder erscheinen zur Generalversammlung 2023 der Männerturner aus Diessenhofen im Pulcinella. 1 Ehrenmitglied, 1 Freimitglied und 15 Aktivmitglieder (ein paar weitere MRD'ler haben sich entschuldigt) verfolgen die von ChristophR soverän geführte Versammlung. 
    Dabei wird der präsidiale Jahresbericht genehmigt, die Rechnung und das Budget von Rolf Zubler angenommen und der Vorstand mit allen Bisherigen bestätigt. Die weiteren Traktandenpunkte geben auch keinen Anlass zu grösseren Diskussionen. Sie sind im Protokoll, das von PeterF geschrieben wird, festgehalten...